Wie unterschiedlich denken junge und ältere Taiwaner über ihre Geschichte? Was passierte während des Kriegsrechts? Und wie empfängt man deutsche Radiosendungen aus Taiwan über Kurzwelle? Unsere heutige Gesprächspartnerin kann das alles beantworten. Und wir reden mit dem Vorstand der Naumann-Stiftung, die sich gegen Hongkong und für Taiwan entschieden hat.
Interessante Menschen, Künstler, Reisende und andere überraschende Geschichten – seit drei Jahren berichtet Carina Rother fürs deutsche Programm von Radio Taiwan International. Nun macht sie sich selbständig. Wir reden mit Carina über ihre Erlebnisse in Taiwan – und ihr besonderes Interesse: Wie gehen Taiwaner mit den dunklen Seiten ihrer Geschichte um?
Außerdem: Ein Abgeordneter zeigt im Bundestag klare Kante gegen Chinas „Wolfskrieger“. Und die FDP-nahe Friedrich-Naumann-Stiftung verlagert mit dem „Global Innovation Hub“ ein Büro von Hongkong nach Taipeh – dazu ein Interview mit dem Vorstand Karl-Heinz Paqué.
Podcast mit einer App nach Wahl abonnieren:
Kapitel
- 00:00 Begrüßung
- 01:40 HörerInnen-Feedback
- 05:27 Carina Rother und Radio Taiwan International
- 25:34 Zukunftspläne
- 27:11 Chinesische Propaganda und „Wolfskrieger-Diplomatie“
- 38:58 Interview mit Karl-Heinz Paqué, Vorstandsvorsitzender der Friedrich-Naumann-Stiftung, zu Plänen in Taiwan
- 57:57 Identität: Sind Taiwaner eigentlich auch Chinesen?
- 1:01:54 Vergangenheitsbewältigung und Aufarbeitung der eigenen Geschichte
- 1:25:36 Rede von MdB Michael Brand (CDU)
Shownotes
- Taiwancast über Taichung
- Taiwancast Gespräch mit You Shau-Lan
- Radio Taiwan International deutsche Website
- Sendung „Schlagzeilen der Woche“
- Sendung „Taiwan Monitor“
- RTI App im Google Play Store
- RTI Deutsch auf Facebook
- Carinas Bericht über Zirkuskünstler

- Chinas Stellungnahme zum Menschenrechtsausschuss des Bundestags
- Tagesspiegel: „Die Wolfskrieger aus Peking“
- Rede von Michael Brand im Bundestag
- Pressemitteilung der Naumann-Stiftung zum Umzug des Global Innovation Hub nach Taipeh
- Karl-Heinz Paqué auf Twitter
Taipeh! Der neue Standort für den #GlobalInnovationHub der @FNFreiheit. Der Grund für unsere Standortwahl: #Taiwan ist Demokratie, Rechtsstaat & Marktwirtschaft – mit liberaler Regierung und starker Digitalisierung & Technologie. @fdp https://t.co/ZhgsmqKqIo
— Karl-Heinz Paqué (@KH_Paque) November 3, 2020
- Sprachblog über die taiwanische Sprache
- Nationales Menschenrechtsmuseum Taiwan / Gefängnisgedenkstätte Jingmei
- Klaus’ Blog zum Kaohsiung-Vorfall (Formosa Incident) 1979
- Carinas Video
Mehr zum Podcast
- Alle Folgen in der Übersicht
- Taiwancast bei Spotify
- Taiwancast bei Apple Podcasts / iTunes
- RSS-Feed
- Taiwancast bei YouTube
- Taiwancast unterstützen bei Patreon
- Auf Twitter: Taiwancast / Klaus / Mariano
Feedback als Audiokommentar hinterlassen: Datei per Mail an podcast (at) taiwanreporter (punkt) de, oder hier aufsprechen: 03212 – 1147357 bzw. +49 (3212) 1147357 (bitte angeben, wenn es nicht im Podcast gespielt werden soll)