logo 3 small dark

Newsletter

Taiwancast 51: Stephan Thome – Mein Abendessen bei Friedrich Merz

Stephan Thome (Foto: Max Zerrahn)

Als der Bundeskanzler mehr über Taiwan erfahren wollte, las er erst sein Buch und lud ihn dann zum Essen ein. Nun ist Stephan Thome zu Gast im Taiwancast, und auf dem Menü stehen gehaltvolle und delikate Fragen. Wir bitten zu Tisch!

Er ist weder Politiker noch Politologe und doch einer der meistgefragten deutschen Taiwan-Erklärer. Stephan Thomes neuestes Buch über seine Wahlheimat fand Friedrich Merz so interessant, dass er kurz vor seiner ersten Chinareise den Schriftsteller ins Kanzleramt einlud. Wie so ein Abendessen mit dem Bundeskanzler abläuft, wie er sich auf den Termin vorbereitete und was aufgetischt wurde, verrät Thome im Taiwancast.

Thome lebte bereits in Taiwan, als er 2009 mit seinem Debütroman “Grenzgang” als Schriftsteller bekannt wurde. Klaus fragt nach: Warum dauerte es mehr als zehn Jahre, bis er Bücher über Taiwan schrieb? Auf die “Gebrauchsanweisung Taiwan” und den Roman “Pflaumenregen” folgte 2024 das Sachbuch “Schmales Gewässer, gefährliche Strömung: Über den Konflikt in der Taiwanstraße”, das nun aktualisiert als Taschenbuch erscheint.

Wie hat Taiwans Lage sich in Trumps zweiter Amtszeit verändert? Wie erlebt der Autor die Stimmung der Taiwaner angesichts der chinesischen Bedrohung? Was für Lücken bestehen im deutschen Wissen und Bewusstsein, obwohl man anders auf Taiwan blickt als noch vor einigen Jahren? Und wie versetzt sich ein Schriftsteller in die Gefühlswelt eines taiwanischen Mädchens vor 80 Jahren? Auch um diese Fragen geht es im Gespräch mit Stephan Thome.

Diese Folge bei Apple Podcasts

Diese Folge bei Spotify

Podcast mit einer App nach Wahl abonnieren:

(Foto von Stephan Thome: Max Zerrahn)

Kapitel

  • 00:00 Gesprächsgast Stephan Thome
  • 05:25 Abendessen im Bundeskanzleramt
  • 23:08 Taiwan nach Trump
  • 31:12 China-Kompetenz in Deutschland 
  • 34:04 Stephans bisherige Taiwan-Bücher
  • 38:07 Taiwancast: Support und Kontakt
  • 40:24 Stephans Weg nach Taiwan
  • 48:18 TV-Beitrag Kulturzeit 2022
  • 55:44 Wie Schriftsteller sich in Figuren hineindenken
  • 59:24 Nächste Projekte

Shownotes

Stephan Thomes Taiwan-Bücher bei Amazon

(Dies sind Affiliate-Links. Bei jedem Kauf verdienen wir ein paar Cent, der Preis ändert sich dadurch nicht.)

Die Bücher "Pflaumenregen" und "Gebrauchsanweisung für Taiwan" stehen in einem Regal.

Mehr zum Podcast

Facebook
Twitter
Email
Klaus Bardenhagen

Klaus Bardenhagen

Comments

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Immer informiert über Taiwan auf Deutsch: Für meinen Newsletter anmelden

Immer informiert über Taiwan auf Deutsch:

Für meinen Newsletter anmelden