Der 28. Februar ist heute in Taiwan ein Feiertag (Warum? Mein Blogeintrag über das 228-Massaker), und da es in Taipeh mal wieder regnet, ist dies vielleicht eine gute Gelegenheit, auf einige lesenswerte Berichte der vergangenen Wochen hinzuweisen.
„Das Rohe und das Gekochte“
Nach seiner Premiere auf der Berlinale hat Monika Treuts kulinarisch-politische Taiwan-Dokumentation „The Raw and the Cooked“ eine positive Besprechung im Branchenblatt Variety erhalten.
The film digs deeper and deeper into obscure joints in the middle of nowhere, places even most Taiwan residents may never have heard of.
Im Videointerview erzählt die Regisseurin mehr über den Film und (ab 4:20) auch darüber, dass sie sich Sorgen um Taiwans Zukunft macht.
Weitere interessante Berichte über Taiwan
- Neuer Zürcher Zeitung: Taiwans Erfolgsmodell auf die Probe gestellt
Die beeindruckende demokratische Reife, die Taiwan aber gerade wieder bei den Präsidentschaftswahlen gezeigt hat, darf zwar nicht über Missstände im Parteiensystem und im Politikbetrieb hinwegtäuschen. Im Wettbewerb müsste sie aber ein Trumpf sein. Eine innovative Gesellschaft entfaltet sich in einem engen politischen Korsett nicht.
- Epoch Times: Taiwanische Esskultur – Ein Stück Japan auf Taiwan
- Elektroniknet: Taiwans große Liebe zur Elektromobilität
- Elektronikpraxis: Taiwans Elektronikhersteller lassen das Billig-Image hinter sich
„Taiwan hat in den letzten zehn bis fünfzehn Jahren eine große Zahl an hochqualifizierten jungen Menschen ausgebildet, die nun sowohl technisch als auch kaufmännisch zu den führenden Nationen aufgeschlossen haben.“
- Global Post: Taiwan may be one remarkable democracy – But that doesn’t mean it’s a model for other countries stumbling toward democracy
Über Parallelen und Unterschiede zwischen Taiwan und Birma.
- Neues Deutschland: Seltsames Geschichtsverständnis – Ein Stück deutsch-chinesischer Historie
Der Autor sitzt dem Irrtum auf, die BRD habe diplomatische Beziehungen zur Republik China (a.k.a. Taiwan) unterhalten, bevor sie diese zu Gunsten der Volksrepublik abgebrochen habe. Dass dies nicht der Fall war, und warum nicht, kann man zum Beispiel hier nachlesen.
- Taipeh im Regen
Schön geschriebener Taiwan-Reisebericht eines deutschen Fernsehreporters
2 Antworten
Hi,
Stimmst du den Befürchtungen Frau Treuts über die negative (politische) Entwicklung Taiwan´s zu?
Gruss.
Sagen wir es mal so: Ich kann einige ihrer Befürchtungen nachvollziehen, finde aber ihre Darstellung in diesem Interview vereinfachend und verkürzt.
In Zukunft beantworte ich Fragen nach meiner persönlichen Meinung nur bei Angabe des Namens und einer echten Mail-Adresse.